Magersucht und Bulimie: Was ist der Unterschied?

Erstmals veröffentlicht auf healthline.com von A. Gotter und C. Undervud (rezensiert von Med. TJ Legg, PhD) - Foto von Ng bei Unsplash

Anorexie und Bulimie sind beide eine Essstörung. Sie können ähnliche Symptome aufweisen, wie z. B. ein verzerrtes Körperbild. Sie zeichnen sich jedoch durch lebensmittelbedingte Verhaltensweisen aus.

Zum Beispiel können Menschen mit Anorexie die Nahrungsaufnahme zur Gewichtsreduktion drastisch reduzieren. Menschen, die an Bulimie leiden, essen für kurze Zeit übermäßig viel, reinigen sie dann oder wenden andere Methoden an, um eine Gewichtszunahme zu verhindern.

Obwohl Essstörungen nicht alters- oder geschlechtsspezifisch sind, sind Frauen proportional zu ihnen. Laut der National Association of Anorexia and Neurological Disorders (ANAD) entwickeln 1% aller amerikanischen Frauen Anorexie und 1,5% Bulimie.

Insgesamt schätzt ANAD, dass mindestens 30 Millionen Amerikaner mit einer Essstörung wie Anorexie oder Bulimie leben.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, was diese Erkrankungen sind, wie sie diagnostiziert werden, wie sie behandelt werden und vieles mehr.

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Essstörungen sind oft durch intensive diätetische Aktivität gekennzeichnet. Viele Menschen mit Essstörungen drücken auch ihre Unzufriedenheit mit ihrem Körperbild aus.

Andere Symptome sind oft charakteristisch für eine individuelle Erkrankung.

Magersucht

Magersucht wird oft durch ein verzerrtes Bild des Körpers verursacht, das aus einem emotionalen Trauma, einer Depression oder Angstzuständen resultiert. Einige Menschen können übermäßige Ernährung oder Gewichtsverlust als einen Weg betrachten, um die Kontrolle über ihr Leben zurückzugewinnen.

Es gibt eine Vielzahl von emotionalen, Verhaltens- und körperlichen Symptomen, die auf Magersucht hinweisen.

Körperliche Symptome können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Dazu gehören:

  • Gewichtsverlust
  • Schlaflosigkeit
  • Dehydration
  • Verstopfung
  • Müdigkeit und Erschöpfung
  • Schwindel und Ohnmacht
  • dünneres und zerbrechliches Haar
  • blaue Farbe der Finger
  • trockene, gelbliche Haut
  • Frost nicht vertragen
  • Fehlen von Amenorrhoe oder Menstruation
  • blonde Haare an Körper, Händen und Gesicht
  • Arrhythmie oder unregelmäßiger Herzschlag

Jemand mit Anorexie kann Änderungen in bestimmten Verhaltensweisen zeigen, bis die körperlichen Symptome zu spüren sind. Dazu gehören:

  • vermisste Lebensmittel
  • Lügen darüber, wie viel sie gegessen haben
  • Nur bestimmte „sichere“ Lebensmittel sind normalerweise kalorienarme Lebensmittel
  • ungesunde Essgewohnheiten annehmen, z. B. Lebensmittel auf einem Teller sortieren oder in kleine Stücke teilen
  • schlecht von ihrem Körper sprechen
  • Sie versuchen, ihre Körper in Taschen zu verstecken
  • Das Vermeiden von Situationen, in denen vor anderen Menschen gegessen werden kann, kann zu sozialer Verlassenheit führen
  • Vermeiden Sie Situationen, in denen ihr Körper wie ein Strand erscheint
  • Übermäßiges Training kann in Form von sehr langen oder sehr intensiven Übungen erfolgen, z. B. eine Stunde nach dem Essen eines Salats.

Die emotionalen Symptome der Anorexie können mit der Entwicklung der Störung zunehmen. Dazu gehören:

  • geringes Selbstwertgefühl und Körperbild
  • Nervosität, Aufregung oder andere Stimmungsschwankungen
  • soziale Isolation
  • Depression
  • Angst

Bulimie

Jemand mit Bulimie kann im Laufe der Zeit eine Non-Food-Beziehung entwickeln. Sie geraten in einen störenden Esszyklus und geraten dann in Panik über die verbrauchten Kalorien. Dies kann zu übermäßigem Verhalten führen, kein Gewicht zu tragen.

Es gibt zwei Arten von Bulimie. Reinigungsversuche werden verwendet, um sie zu unterscheiden. In der neuen Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs für psychische Störungen (DSM-5) wird nun über den Versuch gesprochen, als "unangemessenes Ausgleichsverhalten" aufzuräumen:

  • Lungenbulimie. Jemand dieser Art verursacht nach einer regelmäßigen Diät Erbrechen. Sie können auch Diuretika, Abführmittel oder Einläufe missbrauchen.
  • Unbehandelte Bulimie. Anstatt sich zu waschen, kann eine solche Person fasten oder extreme Übungen machen, um Übergewicht zu vermeiden.

Viele Menschen mit Bulimie haben Angst, weil ihr Essverhalten unkontrollierbar ist.

Wie bei Magersucht gibt es verschiedene emotionale, Verhaltens- und körperliche Symptome, die auf die Bulimie hinweisen.

Körperliche Symptome können schwerwiegend und lebensbedrohlich sein. Dazu gehören:

  • Gewicht signifikant ansteigend und abnehmend, von 5 bis 20 Pfund pro Woche
  • Die Lippen sind durch Dehydration rissig oder rissig
  • Augen mit Blutgefäßen oder verdrehten Blutgefäßen
  • Verletzungen, Geschwüre oder Krallen durch Erbrechen
  • orale Empfindlichkeit, die durch Zerstörung des Zahnschmelzes und Zahnverletzung verursacht wird
  • geschwollene Lymphknoten

Jemand mit Bulimie kann Veränderungen in bestimmten Verhaltensweisen zeigen, bis körperliche Symptome zu spüren sind. Dazu gehören:

  • Ich mache mir immer Sorgen um Gewicht oder Aussehen
  • bis zur Unannehmlichkeit essen
  • sofort nach dem Abendessen auf die Toilette gehen
  • viel Sport treiben, besonders nach viel Essen in einer Sitzung
  • Kalorien begrenzen oder bestimmte Lebensmittel vermeiden
  • nicht vor anderen essen wollen

Wenn die Störung wächst, können die emotionalen Symptome zunehmen. Dazu gehören:

  • geringes Selbstwertgefühl und Körperbild
  • Nervosität, Aufregung oder andere Stimmungsschwankungen
  • soziale Isolation
  • Depression
  • Angst

Was verursacht diese Essstörung?

Es ist nicht klar, was die Entwicklung von Anorexie oder Bulimie verursacht hat. Viele medizinische Experten glauben, dass dies auf die Kombination komplexer biologischer, psychologischer und umweltbedingter Faktoren zurückzuführen sein kann.

Dazu gehören:

  • Genetik. Laut einer Studie aus dem Jahr 2011 treten Essstörungen häufiger auf, wenn Sie eine in Ihrer Familie haben. Dies liegt an der genetischen Veranlagung für Essstörungen wie Perfektionismus. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob tatsächlich eine genetische Korrelation besteht.
  • Emotionales Wohlbefinden. Menschen mit traumatischen oder psychischen Gesundheitsproblemen wie Angstzuständen oder Depressionen entwickeln häufiger eine Essstörung. Stress und geringes Selbstwertgefühl können ebenfalls zu diesen Verhaltensweisen beitragen.
  • Sozialer Druck. Das gegenwärtige westliche Körperbild, das Selbstwertgefühl und der Erfolg in der Dünnheit können für immer einen Wunsch nach diesem Körpertyp hervorrufen. Dies kann durch die Presse und den Gruppenzwang weiter unterstrichen werden.

Wie wird eine Essstörung diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt Essstörungen vermutet, führt er mehrere Tests zur Diagnose durch. Diese Tests können auch alle damit verbundenen Komplikationen bewerten.

Die erste Stufe ist die körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihnen Gewicht geben, um Ihren Body Mass Index (BMI) zu bestimmen. Sie werden wahrscheinlich Ihre Vergangenheit betrachten, um zu sehen, wie sich Ihr Gewicht im Laufe der Zeit verändert hat. Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Ernährung und Bewegung fragen. Sie können Sie auch bitten, einen Fragebogen zur psychischen Gesundheit auszufüllen.

In diesem Stadium wird Ihr Arzt Labortests verschreiben. Dies hilft, andere Ursachen für Gewichtsverlust zu beseitigen. Es kann auch Ihre allgemeine Gesundheit überwachen, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen durch Essstörungen auftreten.

Wenn in den Tests keine anderen medizinischen Gründe für Ihre Symptome festgestellt werden, kann Ihr Arzt Sie an einen ambulanten Therapeuten verweisen. Sie können auch Ihren Ernährungsberater konsultieren, um Ihnen bei der Genesung zu helfen.

Bei schwerwiegenden Komplikationen kann Ihr Arzt Ihnen die stationäre Behandlung empfehlen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt oder ein anderer Arzt Ihren Fortschritt überwachen. Sie können möglicherweise auch Anzeichen nachfolgender Komplikationen verfolgen.

In jedem Fall kann Ihr Therapeut derjenige sein, der eine bestimmte Essstörung erkennt, nachdem er über Ihre Beziehung zu Nahrung und Gewicht gesprochen hat.

Gibt es mögliche Komplikationen?

Unbehandelt können Anorexie und Bulimie lebensbedrohliche Komplikationen verursachen.

Magersucht

Im Laufe der Zeit kann Magersucht Folgendes verursachen:

  • Anämie
  • Elektrolytungleichgewicht
  • Arrhythmie
  • Knochenschwund
  • Nierenversagen
  • Herzinsuffizienz

In schweren Fällen kann der Tod eintreten. Auch wenn Sie noch nicht schlank sind, ist dies möglich. Dies kann auf Arrhythmie oder Elektrolytstörungen zurückzuführen sein.

Bulimie

Im Laufe der Zeit kann es durch Bulimie verursacht werden:

  • Zahnkrankheiten
  • entzündete oder beschädigte Speiseröhre
  • entzündete Drüsen in der Nähe der Wangen
  • Magengeschwür
  • Pankreatitis
  • Arrhythmie
  • Nierenversagen
  • Herzinsuffizienz

In schweren Fällen kann der Tod eintreten. Auch wenn Sie untergewichtig sind, ist dies möglich. Dies kann auf Arrhythmie oder Organversagen zurückzuführen sein.

Wie sieht es aus?

Essstörungen können durch Verhaltensänderungen, Therapie und Medikamente geheilt werden. Wiederherstellung ist ein kontinuierlicher Prozess.

Da sich Essstörungen um Lebensmittel herum ändern - unmöglich zu verhindern - kann die Genesung schwierig sein. Kann wiederhergestellt werden.

Ihr Therapeut kann alle paar Monate "Wartungstreffen" empfehlen. Diese Termine können das Risiko eines erneuten Auftretens verringern und Ihnen helfen, Ihren Behandlungsplan einzuhalten. Sie ermöglichen es Ihrem Therapeuten oder Arzt auch, die Behandlung nach Bedarf anzupassen.

Wie man einen geliebten Menschen unterstützt

Für Freunde und Familie kann es schwierig sein, jemanden zu erreichen, der Essstörungen liebt. Sie wissen möglicherweise nicht, was sie sagen sollen, oder sie machen sich Sorgen, eine Person zu trennen.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Angehöriger Symptome einer Essstörung hat, melden Sie sich. Manchmal haben Menschen mit einer Essstörung Angst oder sind nicht in der Lage, Hilfe zu suchen. Deshalb müssen Sie den Olivenzweig verlängern.

Wenn Sie einen geliebten Menschen ansprechen, sollten Sie:

  • Wählen Sie einen privaten Ort, an dem Sie offen sprechen können, ohne Sie beide abzulenken.
  • Wählen Sie eine Zeit, in der Sie beide es eilig haben.
  • Anstatt zu beschuldigen, kommen Sie von einem liebevollen Ort.
  • Erklären Sie, warum Sie ohne Urteil oder Kritik ängstlich sind. Wenn möglich, sprechen Sie bestimmte Situationen an und sprechen Sie darüber, warum dies Anlass zur Sorge gibt.
  • Teilen Sie mit, dass Sie sie lieben und ihnen helfen möchten, wenn sie es brauchen.
  • Seien Sie auf jede Ablehnung, jeden Schutz oder jeden Widerstand vorbereitet. Einige können verrückt werden und auseinander fallen. Wenn ja, versuchen Sie ruhig und aufmerksam zu sein.
  • Seien Sie geduldig und sagen Sie ihnen, dass Sie da sind, wenn sie gerade keine Hilfe benötigen, wenn sich etwas ändert.
  • Finden Sie einige Lösungen für das Interview heraus, schlagen Sie sie jedoch nicht vor. Wenn sie bereit sind, die nächsten Schritte zu unternehmen, teilen Sie einfach die Ressourcen.
  • Ermutigen Sie sie, Hilfe zu suchen. Wenn sie Angst haben, helfen Sie ihnen, einen Therapeuten zu finden, oder schlagen Sie vor, zu ihrem Arzt zu gehen. Ein Arztbesuch ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Person mit der Essstörung den richtigen Weg wählt und die Behandlung erhält, die sie benötigt.
  • Konzentrieren Sie sich eher auf ihre Gefühle als auf ihre physischen Beschreibungen.

Hier sind einige Dinge, die Sie nicht tun sollten:

  • Kommentieren Sie nicht ihr Aussehen, besonders wenn es um Gewicht geht.
  • Verlegen Sie niemanden wegen seiner Verletzung. Um dies zu vermeiden, verwenden Sie Ausdrücke wie "Ich mache mir Sorgen um Sie" anstelle von Ausdrücken wie "Sie machen sich krank".
  • Geben Sie keinen medizinischen Rat, zu dem Sie nicht bereit sind. Tun Sie nichts, um das Problem zu beheben, indem Sie sagen: "Ihr Leben ist großartig, es gibt keinen Grund, depressiv zu sein" oder "Sie sind so hübsch, dass Sie nicht abnehmen müssen."
  • Zwingen Sie eine Person nicht zur Behandlung. Ultimaten und zusätzlicher Druck funktionieren nicht. Wenn Sie kein Elternteil eines Minderjährigen sind, können Sie niemanden zwingen, sich behandeln zu lassen. Auf diese Weise können Sie die Beziehung nur dann schwächen und am Stützgriff ziehen, wenn sie benötigt wird.

Wenn Sie ein Erwachsener sind und einen Freund haben, der glaubt, an einer Essstörung zu leiden, können Sie Ihre Besorgnis gegenüber Ihren Eltern zum Ausdruck bringen. Manchmal entscheiden sich Gleichaltrige dafür, etwas zu tun, das ihre Eltern nicht wissen, oder zu sehen, was ihre Eltern tun. Ihre Eltern können die Hilfe bekommen, die Ihr Freund braucht.

Wenden Sie sich an die Hotline der National Food Disorders Association unter 800-931-2237, um Unterstützung zu erhalten. Senden Sie "NEDA" an 741741 für 24-Stunden-Support.

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